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Starke Ökonomie trotz Nachhaltigkeit - kein Hexenwerk

Drei Begriffe – eine Mission: Mit Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und Corporate Sustainability versuchen Unternehmen etwas für die Umwelt zu leisten. Damit ist sowohl die natürliche Umwelt als auch die Gesellschaft und generell Menschen im Umfeld gemeint. Das bedeutet, dass gleichermaßen auf eine faire Unternehmenskultur geachtet wird, die für einen angenehmen und produktiven Arbeitsplatz sorgt, wie auch auf eine Reduktion der Umweltbelastung. Dies kann auf der einen Seite das Einsparen von Heizkosten durch eine bessere Gebäudedämmung sein und auf der anderen Seite Papiersparen mithilfe von digital angelegten Archiven und Dokumenten. Auch auf nachhaltige Produkte soll geachtet werden, ebenso auf ein „grünes“ Image des Unternehmens. An dieser Stelle fragen sich einige womöglich: Das klingt gut, aber auch idealistisch. Denn ein Unternehmen kann nur bestehen, wenn auch der wirtschaftliche Aspekt stimmt – und dieser scheint unter nachhaltigen Konzepten, teuren Materialien und einem hohen Aufwand zu leiden. Oder etwa nicht?

Mehr zu diesem spannenden Thema und worin sich die drei Konzepte Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und Corporate Sustainability unterscheiden können Sie hier nachlesen:

https://www.consulting.de/hintergruende/fachartikel/einzelansicht/corporate-social-responsibility-corporate-citizenship-und-corporate-sustainability/

Und um Unternehmen Hilfe zu leisten die oben genannten Konzepte umzusetzen und sich nachhaltiger und umweltbewusster zu verhalten, stehen folgende Leitfäden zur Verfügung:

Digitalisierung – Katastrophe oder neue Chancen für das Beratergeschäft?

Technische Errungenschaften, künstliche Intelligenz, agiles Arbeiten, disruptive Geschäftsmodelle… immer und immer wieder wird über diese Themen berichtet, und wie Berater sich den Fortschritten anpassen müssen. Die meisten Artikel und Veröffentlichungen zum Thema sind jedoch sehr spezifisch, selten wird der allgemeine Kontext erläutert: Was sind überhaupt die Entwicklungen der Digitalisierung – konkret im Beratergeschäft? Was sind die Herausforderungen, denen sich Berater stellen müssen? Aus welchen Gründen bringt die Digitalisierung überhaupt Herausforderungen für das Beratergeschäft mit sich? Mit welchen Veränderungen ist zu rechnen, insbesondere in der konkreten Arbeitsweise von Beratern?

Genau diese Fragen hat die Consultingregion versucht zu beantworten, um Ihnen als Berater eine kleine Hilfestellung zu geben, wo und wie Digitalisierung stattfindet.

„Menschen werden Medien“ – Authority Marketing: Aufbau von Autorität

Als Experte wahrgenommen werden, in seinem Fachgebiet ein bekannter Ansprechpartner sein, Aufmerksamkeit für die eigenen Ideen bekommen… wer wünscht sich das nicht? Authority Marketing zielt genau darauf ab, dass eine Person innerhalb einer bestimmten Zielgruppe als Autorität anerkannt wird und mithilfe der erreichten Reputation wirtschaftliche Vorteile erlangt. Der Fokus liegt im Gegensatz zum Content Marketing auf Individuen sowie deren Wissen und Persönlichkeit. Welche Kanäle und Inhalte genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erlangen, hängt stark von Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Expertengebiet ab. Nur gute und originelle Inhalte, eigene Ideen und vor allem Authentizität führen zum Erfolg. Authority Marketing lässt sich zum besseren Verständnis in mehrere Aspekte einteilen, die einzeln betrachtet werden können: Der Punkt „Persönlichkeit“ arbeitet heraus, wie und warum sich Authority Marketing von anderen Formen des Marketing abgegrenzt. Die „Contentkomponente“ befasst sich u.a. mit Originalität, überlegenem Wissen sowie mit dem gezielten Einsatz dessen. Das Thema „Netzwerk“ umfasst auf der einen Seite Keyword- und Trendanalysen und erklärt auf der anderen Seite, wie man vom Publikum zu einer Autorität gemacht wird. Der Bereich des „Leadership“ betont die Wichtigkeit, den gewonnen Einfluss sinnvoll zu nutzen, indem Initiativen und Projekte initiiert werden. Ein weiterer Bestandteil ist die „praktischen Umsetzung“. Durch die Anerkennung in der internen und externen Öffentlichkeit ist es letztendlich möglich, Bücher zu veröffentlichen, Studien durchzuführen oder Events zu organisieren.

EU-DSGVO: Was ändert sich?

Der Detnschutz spielt in jedem Unternehmen, egal von welcher Größe, eine wichtige Rolle. Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Um Ihnen einen Überblick über die Änderungen zu geben, hat das BIEG Hessen in einem Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen kurz zusammengefasst, was mit Eintritt der neuen Verordnung zu beachten ist.

Die Website als erster Eindruck eines Unternehmens - Ein Leitfaden

Sie gehört mittlerweile zu jedem kleinen, mittelständischen oder großen Betrieb dazu – die Website. Sie dient vor allem als Informationsquelle – trägt aber auch viel zur Kundenakquise bei. Denn oft ist die Website das erste, was Kunden sehen, und genau wie bei einem persönlichen Gespräch ist der erste Eindruck das, was zählt! Design, Stimmung, Informationsgehalt, Navigation, Mobiltelefonfunktionalität, Call-to-Action… all diese Aspekte sollten miteinander verbunden und in Harmonie gebracht werden, damit die Website Ihr Unternehmen widerspiegelt und Interesse weckt.

Rechtliche Hinweise für Beratungs-Webseiten

Vor allem im digitalen Zeitalter ist eine eigene Webseite als Unternehmer unentbehrlich. Sie bietet viele Vorteile, wie eine ständige Möglichkeit des Informationsabrufs, und stellt eine zentrale Schnittstelle zu (potentiellen) Kunden dar. Aber welche Richtlinien gibt es beim Erstellen einer Webseite einzuhalten? Was muss im Impressum stehen? Welche Punkte sind beim Thema Datenschutz und Verschlüsselung zu beachten?

Bitkom: Hilfestellung für Unternehmen zur Datenschutzverordnung ab Mai 2018

Der Datenschutz spielt in jedem kleinen, mittelständischen und großen Betrieb eine genauso wichtige Rolle wie für Freelancer und Selbständige. Die richtige und gesetzmäßige Datenverarbeitung ist in vielen Arbeitsschritten wichtig, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Betriebes. Um Unternehmer/-innen auf dem neuesten Stand zu halten und zu einem richtigen Verständnis der Gesetzestexte beizutragen, hat die Bitkom einige Leitfäden zu verschiedenen Abschnitten der ab Mai 2018 gültigen EU-Datenschutzverordnung erstellt.

Business-Process-Management: Wie Sie Geschäftsprozesse erfolgreich verbessern können

Eine gute Methode, um Geschäftsprozesse zu optimieren, ist die End-to-End Methode. Diese betrachtet Geschäftsprozesse in ihren Einzelheiten eben vom Anfang bis Ende. Man kann diese Methode aber auch auf das Business-Process-Management selbst anwenden.

Krisenmanagement - Prävention mit großer Wirkung

Eine Krise setzt nicht nur die Unternehmensreputation, sondern damit auch Unternehmenswerte aufs Spiel. Kunden, Mitarbeiter, Kontakte – viele sind davon betroffen. Und das nicht nur in großen Firmen, sondern auch kleine Unternehmen können durch eine Krise viel verlieren. Auch lässt sich nicht jede Krise vorher ankündigen und aus dem Weg schaffen, sondern manche treten unerwartet und plötzlich ein. Daher ergibt es immer Sinn, sich während Zeiten des Friedens auf Notfälle vorzubereiten. Diese Vorbereitung umfasst nicht nur theoretische Konzepte eines Vorgehens in schwierigen Situationen, sondern auch die praktische Umsetzung während Übungen und das ständige Bereitsein von Personen, Ressourcen und Räumlichkeiten, die in einer unangekündigten Krise gebraucht werden.

Mit der richtigen Strategie Instagram Likes und Follower steigern

Neben Privatpersonen nutzen mittlerweile auch viele Unternehmen die Social Media Plattform Instagram um Ihre Bekanntheit zu steigern.

Doch wie schaffe ich es, die Aufmerksamkeit auf mein Unternehmen zu ziehen? Wie erreiche ich, dass die Followerzahlen steigen und meine Posts geliked werden? 

Folgende Punkte leisten Hilfestellung für erfolgreiche Social Media. Ein wichtiger Faktor ist die Bewahrung von Authentizität. Nur so vermitteln Sie einen vertrauenswürdigen Eindruck auf Ihre zukünftigen Follower. 

Daneben ein das Einhalten einer Struktur ein entscheidender Punkt. Sowohl bei Farbgebung, als auch bei Inhalten sollte ein roter Faden erkennbar sein.