Mehr Erfolg durch emotionale Intelligenz

Gerade der Berater muss immer durch seine Person überzeugen und sein Erfolg hängt mehr als in anderen Berufen von seinen persönlichen Fähigkeiten ab. Doch worauf kommt es tatsächlich an und wie lassen sich diese Fähigkeiten optimieren? Das Stichwort ist emotionale Intelligenz. Diese besteht aus mehreren Eigenschaften, die zu Erfolg führen können. Zwei dieser Faktoren sind beispielsweise Selbstbewusstsein und Selbstmanagement. Es gilt also sich seiner Selbst bewusst zu sein, Stärken und Schwächen zu kennen und außerdem mit Stress umgehen zu können. Das klingt zunächst einmal sehr logisch. Doch wie lassen sich diese Eigenschaften weiter ausbauen? Helfen kann ein Perspektivwechsel. Die aktuelle Situation einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu reflektieren, kann dabei unterstützen, beim nächsten Mal zielführender und langfristig erfolgreicher zu handeln.