Aktuelles

Digitale Transformation in Kleinunternehmen – mehr als nur eine Herausforderung

Die neue EU-DSGVO, die Ende Mai 2018 in Kraft getreten ist, hat für viel Wirbel gesorgt. Doch warum eigentlich? Gerade kleine Unternehmen – und das sind ca. 3 Millionen in Deutschland – haben nicht die Ressourcen für eine eigene IT-Abteilung. Das bedeutet, ihnen fehlt es an Spezialisten. Und das nicht nur für die neue Datenschutzregelung: Die Digitalisierung und der rasche Wandel in dessen Richtung stellt die meisten kleinen Unternehmen vor große, teils unüberwindbare Herausforderungen.

Change – das ist doch nur ein Modewort. Oder etwa nicht?

Change, New Work, Agilität… Konzepte, die in Zeiten der Digitalisierung in aller Munde sind. Man könnte erwarten, dass sie mittlerweile in (fast) jedem Unternehmenskonzept integriert sind. Doch das ist leider nicht der Fall: Vor allem leistungsschwächere Unternehmen lassen sich zu viel Zeit mit der Digitalisierung und anderen essentiellen Veränderungen. Doch gerade diese könnten den Change gut gebrauchen, um das Unternehmen auf Vordermann zu bringen!

Die Generation Y – eine wahre Herausforderung

„Der Arbeitsmarkt muss sich wandeln“ – ein Satz, den wir momentan des Öfteren hören. Die erste Assoziation damit ist oftmals die Digitalisierung: Die technischen Errungenschaften und vielfältigen Möglichkeiten seien der Grund für neue Erwartungshaltungen und für die Notwendigkeit neuer Prozesse. Doch ist wirklich die Digitalisierung unsere größte Herausforderung? Oder vielleicht doch eher das Umdenken vieler junger Menschen?

Agilität: Der Motor, der uns am Laufen hält

Agilität ist nicht nur ein Buzzword – es ist ein neues Konzept, eine Führungsdisziplin, der Motor, der viele Unternehmen am Laufen hält. Doch warum ist Agilität so wichtig geworden? Und was genau bedeutet Agilität?

Vorgesetzter oder Führungskraft?

Führungskraft, Manager, Vorgesetzter… das ist doch alles das Gleiche. Oder etwa nicht?

Je vielfältiger, desto besser!

Es gibt Netzwerke nur für Frauen, andere ausschließlich für Männer, wieder andere nur für Berater… Doch ist so ein spezifisches Netzwerk wirklich der beste Weg zum erfolgreichen Netzwerken? Natürlich ist ein solches Netzwerk besser als keins und man wird viel daraus ziehen können, aber dennoch gilt: Je vielfältiger das Netzwerk, desto vielfältiger der Input! Wer sich mit möglichst vielen verschiedenen Menschen umgibt, der wird viel mehr erfahren – auch aus noch so unscheinbaren berufsfernen Bereichen – und viele weitere neue, interessante Personen kennenlernen.

Social Media: Gefahr oder Chance für das Unternehmen?

Welche Risiken erwarten uns, wenn wir Social Media nutzen? Genau das ist die falsche Frage – in Deutschland jedoch eine sehr verbreitete. Viele Unternehmen nutzen die sozialen Medien noch nicht aktiv, aus Sorge, dass sie ihr Ziel verfehlen: Die Angst vor Shitstorms oder dem Verlust an Reputation ist zu groß. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und auf Social Media verzichten.

Agilität in Deutschland: Vorreiter oder Nachzügler?

Agilität heißt, dass Entscheidung schneller getroffen werden müssen und gleichzeitig mehr – oft technologisch bereitgestellte – Daten in die Entscheidung einbezogen werden. Voraussetzung dafür ist, den Mitarbeitern eine höhere Entscheidungsautonomie zu gewähren. Doch tatsächlich entspricht dieses Verhalten eher den Idealvorstellungen anstatt der Realität: Führungskräfte verlassen sich bei schnellen Entscheidungen oft eher auf ihre Erfahrung und Intuition, und nicht auf Fakten und Daten.

Starke Ökonomie trotz Nachhaltigkeit - kein Hexenwerk

Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und Corporate Sustainability – drei Begriffe, die wir alle schon gehört haben. Doch was steckt dahinter? Und wie unterscheiden sich die drei Konzepte voneinander?

Kreativität: Der Motor für Innovation

Innovation – etwas, das sich jedes Unternehmen wünscht. Vor allem in einer Zeit, in der der Druck durch die Konkurrenz stetig steigt. Denn die Digitalisierung sorgt für Transparenz, Vergleichbarkeit und ein vielfältiges, oft ortsunabhängiges Angebot. Wer da mithalten möchte, muss den Kunden etwas Einzigartiges bieten – Innovation schaffen. Aber für Innovation braucht es Kreativität.

Unternehmensberatung - Die beliebteste Branche für Hochschulabsolventen?

Das Studium ist erfolgreich abgeschlossen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt stellt sich die Frage, wie es nun weitergeht. Für Wirtschaftswissenschaftlicher stand die Automobilindustrie bisher immer an erster Stelle. Doch das war gestern – denn diese wird nun von der Unternehmensberatung als attraktivster Arbeitgeber abgelöst: Die Big Four der Beratung, das sind Deloitte, EY, KPMG und PwC, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Schluss mit den unzähligen nicht gelesenen E-Mails!

533 ungelesene E-Mails. Das Postfach läuft schon wieder über. Sie sind überfordert oder genervt. Sie investieren den gesamten Vormittag in die Beantwortung von E-Mails. Und fragen sich, ob das nicht einfacher geht. Die Antwort darauf lautet: „Ja, das geht einfacher!“ Antworten, Aktion, Halten, Warten, Archiv. Fünf Unterordner, die Ihnen Struktur und Ordnung vermitteln. Und laut dem amerikanischen Blogger Merlin Mann die Lösung für Ihr Problem sind.

Change-Management und Agilität: Ein Segen für das Unternehmen oder ein weiteres Hindernis?

Flexibilität, Agilität, Digitalisierung. Diese Begriffe sind aktuell in aller Munde – und üben Druck auf Unternehmen jeder Größe aus, die sich noch nicht den neuen Entwicklungen angepasst haben. Doch ist es wirklich notwendig, altbewährte Prozesse zu verändern? Und warum scheitern so viele bei dem Versuch der Änderung?

Jeder Mensch macht Fehler – warum eine faire Fehlerkultur in Unternehmen von großer Bedeutung ist

Arbeitgeber und Vorgesetzte sind nicht gut auf Fehler zu sprechen und drohen nicht selten direkt mit Strafe. Kein Wunder, dass Arbeitnehmer Angst haben, Fehler zu machen und versuchen diese zu vertuschen. Das wirkt sich nicht nur schlecht auf die Leistung aus, sondern vor allem auch auf die Psyche.

Selbst- und Zeitmanagement für einen erfolgreichen (Arbeits-)Alltag

Jeder kennt das Gefühl am Ende eines langen Arbeitstages, wenn man von der langen To-Do-Liste kaum etwas abhaken konnte – kein schöner Start in den Feierabend. Genauso unschön ist es von einem Meeting ins nächste zu eilen, zwischendurch noch schnell ein Telefonat zu führen, dann pünktlich um 12 in die Mittagspause zu hetzen und am Nachmittag schon den Überblick verloren zu haben, was bis wann erledigt sein muss. Dann versucht man höchst unkonzentriert die eigentlich wichtigste Aufgabe zu erledigen.

Kompetenz allein reicht nicht aus, Berater müssen auch Vertrauen erwecken

Was macht einen guten Berater aus? Welche Eigenschaften sollte er haben? Welchen beruflichen Werdegang bzw. welche Bildung sollte er mitbringen? Antworten auf diese Fragen sind natürlich abhängig vom jeweiligen Beratungsunternehmen.

Beratungen machen Mediaagenturen Konkurrenz

Berater werden von Unternehmen immer mehr auch bei Problemen im Bereich der Mediaberatung, des Marketings und der Werbung angeheuert – doch bedeutet dies, dass sie dazu in der Lage sind, Mediaagenturen zu ersetzen? Eine Frage, die schwer zu beantworten ist.

Wettbewerb "We Do Digital" - Melden auch Sie sich bis zum 14. Mai 2018 an!

Auch dieses Jahr verleiht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag den "We Do Digital Award". Gesucht werden Deutschlands beste Digitalisierer mit ihrer digitalen Erfolgsgeschichte.  Es geht dabei nicht nur darum, wie digital ein Unternehmen mittlerweile ist, sondern auch wie es ein Beispiel für andere Unternehmen setzt, wie originell die Geschichte ist und wie viel Innovation sich wiederfinden lässt.

Digitalisierung – Katastrophe oder neue Chancen für das Beratergeschäft?

Technische Errungenschaften, künstliche Intelligenz, agiles Arbeiten, disruptive Geschäftsmodelle… immer und immer wieder wird über diese Themen berichtet, und wie Berater sich den Fortschritten anpassen müssen. Die meisten Artikel und Veröffentlichungen zum Thema sind jedoch sehr spezifisch, selten wird der allgemeine Kontext erläutert: Was sind überhaupt die Entwicklungen der Digitalisierung – konkret im Beratergeschäft? Was sind die Herausforderungen, denen sich Berater stellen müssen?

Die unbekannten Spitzenreiter in der Beratungsbranche

Jeder kennt sie – die großen Drei: McKinsey, Boston Consulting Group und Bain & Company. Doch sind die Marktführer tatsächlich die Besten in allen Disziplinen – von Marketing über Vertrieb bis hin zum Thema Digitalisierung?