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Dresscodes – Was ist Business casual?

Haben Sie auch schon einmal eine Firmeneinladung bekommen und konnten mit dem Dresscode „Business casual“ nichts anfangen? Heißt das nun Business – also Anzug und Krawatte – oder casual – also eher Jeans und Pullover?

Interim Manager kommen, um zu gehen

Interim Manager sind Manager auf Zeit. Sie kommen, um zu gehen. Sie haben keine Vergangenheit in dem Unternehmen und sind daher unbelastet. Sie haben keine Zukunft im Unternehmen und sind deshalb nicht auf Karriere aus. Sie wollen einfach nur ihren Job gut machen. So werden sie auch meistens bewertet: Gut bis sehr gut. Dafür verdienen sie auch etwa 1150 EUR am Tag.

In Deutschland wird der Anteil an Interim Managern auf etwa 7500 geschätzt. Der größte Teil sind Kaufleute, gefolgt von Ingenieuren und IT-Spezialisten.

Was IT-Consultants über Marketing wissen sollten

Wichtig für IT-Consultants ist nicht nur ihre Arbeit selbst, sondern auch das Marketing. Anders kommen sie nicht an neue Kunden und Aufträge. Vermarktung ist alles. Dabei sind die Berater jedoch gefordert, denn der Wettbewerb ist groß und die Leistungsbeschreibungen gestalten sich oft nicht so einfach.

Wie geht Motivation und Zufriedenheit im Job?

Man nehme drei Studien zum Thema Motivation und Zufriedenheit im Job und man bekommt drei unterschiedliche Ergebnisse. Fakt ist: Arbeitsverhältnisse sind sehr heterogen und genauso unterschiedlich sind auch die Wünsche und Ansprüche der Arbeitnehmer. Es gibt kein Normal-Arbeitsverhältnis, keinen Normal-Arbeitnehmer und auch keine Normal-Arbeitnehmerbedürfnisse. Und man sollte sich dieser Komplexität bewusst sein.

Jeder dritte Berater täuscht den Workaholic nur vor

Wie Spiegel-Online berichtet, täuschen 30 Prozent der Berater den Workaholic nur vor. Das ist das Ergebnis einer an der Boston University durchgeführten Studie, für die 115 Berater eines größeren Unternehmens befragt wurden.

Festgestellt wurde, dass Konsens ist, dass eine 80 Stunden Woche erwartet wird. Ein Drittel der Berater fanden sich damit ab und wurden dementsprechend entlohnt, ein Drittel diskutierten mit der Chefetage und wurden abgestraft und das geschickteste Drittel tat nur so, als würde es ständig fleißig sein, und wurde ebenfalls belohnt.

Mit Projektberichten punkten

In der Regel bieten Berater Print- oder Online-Magazinen sogenannte Fachartikel, die Ihre Leistungen und Kompetenzen darstellen, zum Veröffentlichen an. Viel seltener kommt es vor, dass Berater Projektberichte über in Unternehmen tatsächlich durchgeführte Projekte veröffentlichen wollen. Dabei bieten sich diese viel besser für die Eigenwerbung an, schließlich ist da die tatsächliche Arbeit des Beraters beschrieben und die Zustimmung eines Unternehmens zur Veröffentlichung eines Berichts sagt aus, dass der Berater gute Arbeit geleistet hat und gerne weiterempfohlen wird.

Netzwerk aufbauen: Warum Förster erfolgreicher sind als Jäger

Förster haben zwar ein Gewehr, setzen es jedoch lediglich zur Regulation des Wildbestandes ein. Förster sind keine Jäger, sie sind dazu da, den Wald zu pflegen. Genauso sollte es auch mit den persönlichen und vor allem beruflichen Kontakten sein. Nur so kann man ein funktionierendes Netzwerk aufbauen.

Leistungsstarke Mind-Mapping-Tools für Teams

Das Mind-Mapping ist grundsätzlich ein gutes und bewährtes Arbeitsinstrument. Auf diese Weise können Ideen, Informationen und Wissen effizient gesammelt und mit allen Mitarbeitern geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Ob zum Brainstorming, Projektmanagement oder zu Analysemaßnahmen – die Mind-Mapping Tools können inzwischen sehr vielfältig eingesetzt werden.

Mittlerweile gibt es auf dem Markt auch ganz unterschiedliche Lösungen – von einfachen Konsumenten-Produkten bis hin zu aufwändigen Business-Lösungen.

Toolbox Consulting Umfrage zu interessanten Themen

Seit Ende 2003 – also bereits seit über 10 Jahren – organisiert die IHK Wiesbaden regelmäßige Treffen unter dem Namen „Toolbox Consulting“. Bei diesen Treffen findet immer wieder ein breiter und interessanter Austausch zwischen Beratern unterschiedlicher Couleur statt.

Nun möchte die IHK Wiesbaden in einer Umfrage gerne einmal erfragen, welche Themen momentan für Berater besonders interessant sind, so dass sie auch von der nächsten Toolbox wieder profitieren können. Die Umfrage ist bis zum 15. Juli freigeschaltet und kann ganz bequem online ausgefüllt werden.

Drohnen im Unternehmenseinsatz

Immer mehr Unternehmen setzen Unmanned Aerial Vehicles (UAVs), auch Drohnen genannt, für den Erhalt besserer Daten ein – oder planen es zumindest. So gibt es beispielsweise bereits den DHL Paketkopter 2.0, mit dem Pakete per Drohnen zu gestellt werden. Doch ist der rechtliche Rahmen auch in Deutschland noch weit gesteckt und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. So dürfen Drohnen in Hamburg zum Beispiel gar nicht eingesetzt werden, in Berlin dürfen sie innerhalb des S-Bahn-Ringes nicht fliegen.

Content Marketing: Mit guten Inhalten überzeugen

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke überzeugen soll. Dabei geht es nicht primär um den Verkauf, sondern um eine positive Assoziation dieser Inhalte mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen.

Dabei führen im Content-Marketing vor allem drei Faktoren zum Erfolg:

Twitter-Marketing für KMU

Die Microblogging-Plattform Twitter, die es ermöglicht, Text-Posts (Tweets) mit maximal 140 Zeichen zu posten, wächst – wenn auch langsam – immer weiter. Über 10 Millionen Deutsche nutzen das soziale Netzwerk inzwischen. Einer von Twitter durchgeführten Nutzerbefragung nach haben 67 Prozent der Befragten eine bessere Einstellung gegenüber Unternehmen, denen sie auf Twitter folgen.

brand eins Thema: Unternehmensberater 2015

Unter dem Untertitel „Das neue Geschäftsmodell: Gemeinsame Sache“ präsentiert der brand eins Verlag 2015 wieder eine Ausgabe zu Unternehmensberatern. Hier werden diverse Fragen zu den Entwicklungen in unserer Zeit behandelt: In welche Richtung entwickelt sich die Beratungsindustrie? Wie geht man am besten mit immer kürzer werdenden Projektlaufzeiten und immer mehr steigenden Anforderungen um? Wie sehen die Wettbewerber aus? Und viele mehr.

Zufriedene Arbeitnehmer in Deutschland, jedoch schwindet der Deutsche Gründergeist

Die Deutschen sind in der Work-Life-Balance Spitzenreiter. Deutschland ist in der durchschnittlichen Verdiensttabelle weit oben und kann mit den meisten Urlaubstagen im Jahr (ø 39 Tage) zufrieden sein. Demnach ist das Verhältnis aus Freizeit und Gehalt besonders gut und die Kaufkraft liegt nur kurz hinter der unseres Nachbarn Schweiz.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben

Der Markt für Apps wächst jeden Tag kontinuierlich. Neue und innovative Hilfsmittel und „Helferchen“ erscheinen, die uns den Alltag im Büro oder in der Freizeit erleichtern sollen. Neuerdings gibt es einige Apps, die die Kommunikation unter den Mitarbeiter verbessern sollen.

Hier nun beispielhaft 2 Apps vorgestellt:

Die großen Büromythen

Das Arbeitsleben hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Neue Arbeitsweisen wurden geschaffen, die den Arbeitnehmern vieles erleichtern soll, um den Arbeitsalltag so schön wie möglich zu gestalten. Sind diese neuen Methoden und Weisen der Arbeit aber wirklich so hilfreich?

Cybersecurity und Unternehmensführung

In den meisten Führungsgremien fühlen sich viele nicht mehr verpflichtet, die Sicherheit von Daten und Informationen zu wahren, was sich jedoch auf Dauer durchaus negativ entwickeln kann. Es gibt 3 Schwerpunkte, an denen sich die Unternehmensführung orientieren kann, um die Transparenz zu verringern und die Datensicherheit zu erhöhen:

Fachkräftemangel: So halten Sie Ihre besten Leute

Sie haben Angst vor der Arbeitslosigkeit oder dem Rauswurf aus dem Unternehmen? – diese Frage kann in der heutigen Zeit von den meisten Arbeitnehmern mit „nein“ beantwortet werden. Denn der Arbeitsmarkt bietet so viele Möglichkeiten wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zudem wissen viele Fachkräfte, dass sie die Macht im Arbeitsverhältnis haben, da viele Firmen auf sie angewiesen sind.

Wie jedoch kann man Fachkräfte zum Bleiben bewegen und wie kann ein Unternehmen die Gefahr minimieren, dass diese sich nach anderweitigen Arbeitsplätzen umschauen?

Was mache ich falsch? – So profitieren Sie von einer Unternehmensberatung: Tipps, die Webportale Unternehmen geben

Einige Unternehmen fragen sich, warum ihre Umsätze nicht hoch genug sind, was sie falsch machen. Das wissen auch die verschiedenen Webportale und geben Tipps dazu, was Unternehmen beachten sollten, wenn sie eine Unternehmensberatung in Anspruch nehmen.

So sie es beispielsweise wichtig, dass vor der Durchleuchtung des Unternehmens durch einen Unternehmensberater eine Vertrauensbasis besteht. So sollte man auf jeden Fall vorher ein Kennenlerngespräch vereinbaren, um sicherzugehen, dass man miteinander gut auskommt.

Gefährliche Karriere-Bremse: Ein Drittel der Manager verzichtet auf berufliche Netzwerke

Laut der aktuellen Studie „Deutschland, Deine Manager“ der Unternehmensberatung Baumann geben 27 Prozent der weiblichen und sogar 37 Prozent der männlichen Manager an, kein berufliches Netzwerk zu haben. Das ist jedoch im Hinblick auf Karriere-Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten gefährlich, denn dies wird vor allem durch Empfehlung und gute Kontakte realisiert.