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Remote-Teams führen: Mitarbeiterführung aus der Ferne

Digitalisierung wird in unserem Zeitalter immer wichtiger. Wer da wettbewerbsfähig bleiben will, muss in dem Bereich Gas geben. Home Office und Remote-Teams sind Themen, die immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnen. Doch was muss ein Unternehmen beachten, wenn es sich dazu entschließt, Teams aus der Ferne zu führen? Die folgenden sieben Punkte dienen als kleine Orientierung:

Wie Sie Ihre Kunden schon bei Google von Ihrem Angebot überzeugen

Geben Sie bei Google mal Ihren Unternehmensnamen ein und lesen Sie den Text, der dort als Beschreibung erscheint. Sind Sie zufrieden mit dem, was bei Google steht? Das ist enorm wichtig, denn, was bei Google über Ihr Unternehmen zu lesen ist, ist das virtuelle Schaufenster Ihres Unternehmens: Es hat großen Einfluss darauf, ob Menschen Ihre Website bei Google anklicken und sich über Ihr Unternehmen informieren. Nur wenn diese Menschen dazu animiert werden, können sie in der Zukunft Ihre Kunden werden.

Fünf Gründe für den Umstieg auf digitale Arbeitsplätze

Die Bedeutung und Realisierung digitaler Arbeitsplätze wird immer mehr zum Thema in modernen Unternehmen. Dank innovativer Technologien stellt das mobile Arbeiten inzwischen auch kein Hindernis mehr dar. Trotzdem ist es wichtig, sich mit diesem Fortschritt auseinanderzusetzen. Die folgenden fünf Gründe für digitales Arbeiten zeigen auf, wie ebensolches die Erwartungen von Unternehmen erfüllt:

Mein Berater, der programmierte Roboter

Junge Internetfirmen wollen die Geldanlage revolutionieren und die Bankberatung durch intelligente Programme ersetzen. Robo Advisor heißen die Bank- Roboter und stellen ausgeklügelte Computerprogramme dar. Dank ihnen soll die Geldanlage möglichst bequem, ertragsbringend und transparent erfolgen. Im Grunde handelt es sich dabei um digitale Vermögensverwalter.

Beraterkarriere: Mittelstand oder Konzern?

Viele Berater auf der Suche nach einer passenden Stelle beschäftigen die Fragen: Wie unterscheiden sich mittelständische Beratungen von großen Konzernen? Wie sind dort die Aufstiegschancen? Muss ich Abstriche machen? Dabei entscheiden sich viele Hochschulabsolventen für die großen und renommierten Beratungen, wohingegen erfahrene Berater durchaus zu mittelständischen Beratungen tendieren.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Standort?

Zum zweiten Mal befragt die IHK Offenbach am Main nun ihre Mitgliedsunternehmen zu den Standortbedingungen vor Ort. Die Befragung dauert nur etwa fünf Minuten und ist anonym. Noch bis zum 4. November können Sie daran teilnehmen.

Unternehmensberater: Alle sechs Monate eine Gehaltserhöhung

Ein Universitätsabsolvent entscheidet sich nach seinem Abschluss für den Kommerzweg und beginnt ein Praktikum in einer großen Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Medien. Sein Einstiegsgehalt: 55.000 Euro - darüber lässt sich nicht verhandelt. Seine Arbeitswoche: 55 - 65 Stunden.

Die neue Website des network consulting rheinmain e.V. (ncrm)

Der ncrm e.V. ist eine Kooperation von Beratungsunternehmen aus der Rhein-Main-Region von unterschiedlicher Größe und vielfältiger Kompetenzen. Dazu gehören engagierte Netzwerker mit dem erklärten Ziel, Beraterinnen und Berater erfolgreicher und schlicht zufriedener zu machen. Der Erfahrungsaustauch steht dabei im Mittelpunkt: Wo bekommen Beratende Tipps, Unterstützung und Zuspruch in ihrem Geschäft? Beim network consulting rheinmain!

Wie gut verkaufen Verkaufstrainer?

Es ist immer wieder faszinierend, Verkaufstrainern bei ihren Vorträgen zuzuhören. Aber können sie auch selbst umsetzen, was sie trainieren? Dazu finden Sie im folgenden Artikel einige Überlegungen von Helmut König, Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg. Dort berichtet er vor allem Folgendes: "Dominanz bringt keinen neuen Kunden. Gute Beziehungen schaffen langfristige Kontakte - von der Personenorientierung über die Unternehmensorientierung zur Kundenorientierung."

Wie vermarktet man heutzutage eine Unternehmensberatung?

Henning Hummels beschreibt in seinem interessanten Artikel: „Vermarktung – Geht’s auch ohne?” Marketingansätze für kleine und mittelgroße Unternehmensberatungen und schreibt. über die Besonderheiten kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie der Dienstleistung “Unternehmensberatung”. Die interessanten Erkenntnisse werden mit Anforderungen der Kunden an Berater angereichert und mit Elementen von „Vermarktung“ ergänzt.

Zeit ist wertvoll

Eine Studie vom Marktforschungsinstitut Censuswide in Zusammenarbeit mit dem Büroausstatter Sharp Business Systems ergab, dass ihr Team im Schnitt 20 Arbeitstage im Jahr mit IT-Problemen vergeudet. Die Ergebnisse belegen aber nicht nur, dass Sie den wertvollen Faktor Zeit verlieren, sondern auch die Motivation ihrer Mitarbeiter. Herrscht in Ihrem Büro auch eine unübersichtliche Ordnerstruktur, eine zu langsame Internetverbindung, veraltete Technik oder mangelndes Know How der Mitarbeiter?

Der Kompetenzwandel der Berater

Chefredakteurin Susanne Risch von „brand eins“ schreibt in Ihrem Artikel über die Verlagerung der Kompetenzen in der Beratungsbranche. Es wird ein interessanter Vergleich zwischen Erfahrung und Expertise über Branchen und Fachgebiete hinweg sowie Spezialwissen und tiefes Know-How gezogen. Anhand verschiedener Beispiele besonderer Beratungskompetenzen wird belegt, dass sich Konzentration mehr auszahlt denn je.

Die Entwicklung von guten Führungskräften im Fokus

Die Ausbildung von Führungskräften ist ein Milliarden-Geschäft. Etwa 2.000 -11.000$ kostet ein Teilnehmer am Leadership-Development jährlich, doch der Return of Investment bleibt bei den meisten aus. Warum ist die Führung in so vielen Unternehmen trotz aller Bemühungen nicht effektiv? Jan Krims, Director im Bereich Consulting bei Deloitte Österreich und verantwortlich für Leadership & Change, scheint die Antwort auf diese Frage zu kennen.

Wie hoch ist Ihr Tagessatz?

Sind Sie ins Schwitzen gekommen beim Lesen der Überschrift? Wahrscheinlich ja, denn so geht es den allermeisten Beratern, wenn ein potenzieller Kunde die Frage nach dem Tagessatz bzw. dem Honorar stellt. Bernhard Kuntz beschreibt in seinem Artikel „Die Honorare der Consulter“, wie Sie Ihre Preise sauber kalkulieren und noch besser begründen können – und sich damit letztendlich im Wettbewerb durchsetzen.

Finden Sie Ihren Social-Media-Kanal

Facebook, Twitter, Instagram und Co. – heutzutage gibt es zahlreiche Social-Media-Kanäle, die schnell zur Verwirrung führen können: Wie poste ich welche Inhalte auf welchem Kanal? Es ist wichtig, sich mit dieser und auch anderen Fragen auseinanderzusetzen, da man mit Social Media kostengünstig und gezielt die eigene Zielgruppe ansprechen kann.

Woran erkennt man Klugheit und Dummheit zwischen Null und Eins?

Jeder kennt und fürchtet sie: Die Fettnäpfchen der digitalen Kommunikation und sicherlich sind Sie auch schon das eine oder andere Mal in ein solches getreten. Die digitale Kommunikation heute scheint grenzenlos aber gleichzeitig auch begrenzt. Die Schwierigkeiten der fehlenden Netiquette-Standards im Internet beschäftigen viele und neben einem kleinen Ausflug in die Vergangenheit erläutert der Artikel präzise warum Höflichkeit immer ein Zeichen von Intelligenz ist und sie somit weiter bringt.

Erfolgreicher als die Wettbewerber durch moderne Werkzeuge

Neue Technik ist nicht immer unbedingt besser als altbewährte Standards. Warum Sie aber im Bereich des Social Business den Blick über den Tellerrand wagen sollten, wird im Artikel der IBM Experts beschrieben.

Mitarbeiter müssen vorsichtig aber konsequent an neue Arbeitsweisen heran geführt werden. Dabei dürfen die Unterstützung und der Enthusiasmus des Managements auf keinen Fall fehlen. Warum es darüber hinaus wichtig ist, Ziele zu setzen, integriert zu arbeiten und auch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit anzuregen, wird in dem Artikel eingehend beschrieben.

Am Ende zählt der Klick!

Kennen Sie das? All‘ Ihre Analysetools verzeichnen hohen Traffic auf Ihrer Website, Ihrem Facebook-Auftritt oder bei der Google-Suche, aber bis auf den einen Klick kann man keine Aktivität seitens der Besucher registrieren. Dabei haben Sie viel Mühe in verschiedene Elemente investiert, die dem Besucher möglichst viele Klicks, Bestellungen oder Käufe entlocken sollen. Im Artikel „Call-to-action“ wird konkret erklärt, wie man mit den richtigen Handlungsaufforderungen das gewünschte Ziel erreicht.

Tag strukturieren: Produktiv im Home Office

Den Arbeitsalltag im Home Office zu strukturieren ist ein Thema des mehrteiligen Videotrainings von video2brain mit dem Titel „Außerhalb des Büros arbeiten“. Das Video soll vermitteln, wie man eine Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten fernab von klassischen Büroarbeitsplätzen schaffen kann.

Der Beitrag einer Webseite zum Unternehmenserfolg

Würde Ihre Unternehmenswebseite einer kritischen Prüfung Stand halten? Experten haben praxisnahes Feedback an sechs vollkommen unterschiedliche Unternehmenswebseiten aus bunt gemischten Geschäftsfeldern gegeben.